Preis für Michio mit Alicia Carrasco

Zweiter Preis beim Internationalen Wettbewerb »Voice and Guitar« für Michio mit Alicia Carrasco

Am vergangenen Wochenende fand zum vierten Mal der hochkarätig besetzte Internationale Wettbewerb für Duos mit Gesang und Gitarre statt. Bei diesem anspruchsvollen und mit Preisgeldern von insgesamt 8500 EUR dotierten Wettbewerb müssen die Duos in der Besetzung eine Gitarre und eine Stimme auftreten. Zusatzinstrumente und Backgroundgesang sind nicht erlaubt. Nach einer Vorauswahl wurden 20 Duos von der Jury zum Wettbewerb zugelassen. Die Auswahl der Preisträger erfolgte in zwei Runden.

Michio beteiligte sich zusammen mit der aus Algeciras stammenden Sängerin Alicia Carrasco zum ersten Mal an dem Wettbewerb. Trotz der sehr kurzen Vorbereitungszeit aufgrund ihrer spontanen Teilnahmeentscheidung waren die beiden perfekt aufeinander eingestimmt und nahmen die Jury ebenso wie die anderen Teilnehmer für ihre ganz spezielle Form des Fusion Flamenco ein. Alicia und Michio kennen sich seit Michios zweiter CD-Produktion »Zambúllete«. Auch auf der letzten CD »Así nada más« ist Alicias unter die Haut gehende Stimme in mehreren Stücken zu hören.

Ebenso wie die Teilnehmergruppe ist auch die Jury des Wettbewerbs international besetzt und besteht aus Sophie Bancroft (GB), Ann Malcolm (USA) und Paul Mindy (F) sowie Frank Haunschild, Eddie Nünning und Dietmar Kunzler aus Deutschland. Alicia und Michio zeigten sich nach der Bekanntgabe der Sieger überglücklich und auch ein wenig überrascht. »Das Niveau aller Teilnehmer ist extrem hoch«, so Michio, »ich hatte nicht damit gerechnet, unter die ersten Drei zu kommen.« Alicia, die erst vor ein paar Tagen in Deutschland angekommen war, konnte nach dem Abschlusskonzert die Freudentränen nicht mehr zurückhalten.

Michio ist mit seiner Band demnächst auf verschiedenen Konzerten in Paris, Düsseldorf, Berlin, Ludwigshafen und Frankfurt zu hören.