“Bernarda” premieres at the Darmstadt State Theatre

After ten years as Director of the dance theater in Darmstadt, Mei Hong Lin decides to conclude her multi-faceted creative period with that work, which once made ​​her start at the Staatstheater Darmstadt. […] It was composer and guitarist Michio, who, in 2004 by Mei Hong Lin was commissioned to create a flamenco composition for the House of Bernarda Alba.

Photo by Barbara Aumüller

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Michio composes for “Matter Matters?”

Michio has composed the music for the new contemporary dance theatre piece “Matter matters?” by the choreographer Minka Marie Heiß.

Foto: Nicholas Crepe

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“Auf der Erde findet sich wohl kein potenterer Rechner als unser Gehirn. Zu welch außerordentlicher Leistung es imstande ist, erleben wir jede Nacht im Schlaf. Wenn unser Körper am tiefsten schlummert, dann geht es in unserem Gehirn am höchsten her….”

Premiere ist am 1.3.2013 im i-camp, Neues Theater München

RISK TO FAIL – International Forum for professional choreographers and composers

Michio is one of four composers who will compose the music at “risk to fail”
Theater Reutlingen Die Tonne
Internationales Forum für professionelle ChoreographInnen und KomponistInnen RISK TO FAIL 15. bis 21. Oktober 2012, Theater Reutlingen Die Tonne, Planie 22 Künstlerische Leitung: James Sutherland, Koordination: Elsa Genova In Kooperation mit dem Theater Reutlingen Die Tonne unter der Leitung von Enrico Urbanek

Inhalt und Ziel Bei diesem einwöchigen Arbeits-Forum, das seinen Schwerpunkt auf die inspirierende Begegnung von Musik und Bewegung – die wesentlichen Elementen von Tanz – legt, können professionelle ChroreografInnen und KomponistInnen eine kreative, experimentelle Arbeitsmethode erforschen, sich für die jeweils andere Sparte sensibilisieren, risikobereit Grenzen überschreiten, darüber neue Wege für die eigene Kunstform entdecken und sich gleich praktisch darin beweisen:…  -> weiter lesen

Michio Flamenco Trio on tour!

Michio Flamenco Trio im August auf Deutschlandtournee

feat.: Alicia Carrasco (cante), Jan Zimmermann (Pecussion), Michio (guitar)

16.8. Zehdenick                                

17.8. Kühlungsborn

18.8. Marburg

19.8. Berlin                                             Kritik ->

Foto: Martin Bacic

Michio komponiert für “Hot Dog”

Michio hat die Musik zu dem Stück “Hot Dog” von Massimo Gerardi komponiert und spielt live in der Performances.

Ein Tanztheaterprojekt über die Kunst im Alltag und über den Alltag in der Kunst.

Premiere am 13.10.2012 in Köln

Preview am 3.6.2012 in Amsterdam

Michio komponiert für “Wunschkonzert”

Michio komponiert die Musik für das zeitgenössische Tanztheaterstück “Wunschkonzert” von Maura Morales.

Ein Stück in Schwarzweiß über Anonymität und seelische Leere. Die Hoffnungslosigkeit des realen Lebens, voller beschnittener, ungelebter Träume und Zurückweisungen, steht neben einer Traumwelt,  in der, wenn auch nur aus weiter Ferne, das Aufbegehren und der Wunsch, sich selbst zu finden und sogar Freude und Lebenslust existieren.

Beide Welten geraten in Bewegung, sie berühren sich und es entsteht ein neuer Raum: grau, tonlos, vollkommen isoliert und ohne Türen.

Dort, zum Greifen nahe und doch unerreichbar, treffen soziale Realität und magischer Realismus aufeinander und lauschen dem “Wunschkonzert”.

 

Weltpremiere: Erste Flamenco-Suite für Cembalo

Michio hat im Auftrag des Schweizer Cembalisten Vital Julian Frey die erste Flamenco-Suite für Cembalo komponiert.

Es ist eine Weltpremiere, so sagen jedenfalls die Kenner der Szene. Nicht der Flamencoszene, sondern der Cembalo-Szene. Zum ersten Mal wurde eine vollständige Flamenco-Suite speziell für dieses historische Tasteninstrument, dessen Blütezeit im Barock ihren Höhepunkt fand, geschrieben. Komponist ist der bekannte Gitarrist Michio, für den diese Aufgabe nicht nur eine Herausforderung, sondern auch die weitere Umsetzung einer grundlegenden Idee war. Was den Komponisten Michio sofort für diesen Auftrag begeistert hat, ist die Motivation, die Musik des Flamenco aus ihrem immer noch eingeschränktem Umfeld heraus weiterzuentwickeln. Dabei geht es nicht um trendige Effekte wie unterlegte Soundsamples oder aus dem Jazz entliehene Instrumentierungen. Sein Ziel ist es, den Flamenco bei aller Virtuosität und Ausgestaltung in Farbe und Sprache so zu erhalten, dass er dennoch auch für die Gitanos in den Bars von Jerez de la Frontera intuitiv hörbar und im besten Fall sogar tanzbar bleibt – und sei es auf einem so ungewohnt klingenden Instrument wie einem Cembalo gespielt.

Den Auftrag für die Flamencokomposition hat der Schweizer Cembalist Vital Julian Frey, der als Wegbereiter einer neuen Generation von Cembalisten gilt, vergeben und sich damit direkt an Michio gewandt. Frey wurde bereits mit einer Reihe von Preisen geehrt und wird in der Schweiz als bester Cembalist gehandelt. Bei dem Kompositionsauftrag ging es dem Musiker nicht darum, eine Art Flamencomusik für sein Instrument zu schreiben, sondern im Gegenteil sollte Michio vom gitarristischen Spiel ausgehend eine Komposition entwickeln, die vor allem dem Flamenco als Kunst- und Klanggattung gerecht wird. Das Instrument Cembalo soll dem Geist des Flamenco folgen, nicht umgekehrt. Als Ergebnis liegt jetzt nach mehrmonatiger intensiver Arbeit die erste Flamenco-Suite für Cembalo vor, bestehend aus den Sätzen Bulería, Taranta und Guajira.

Beim Cembalo werden, anders als beim Klavier, die Töne nicht durch Schlagen, sondern durch Anreißen der Saiten mit Kielen erzeugt. Eine Saite klingt nur so lange, wie die entsprechende Taste gehalten wird; das Halten eines Tons kann nicht durch Pedaltechnik verlängert werden. Der Anschlag selbst beeinflusst die Tonlautstärke nicht. Ähnlich einer Orgel besitzt das Cembalo jedoch Register, mit denen der Spieler einzelne Sätze von Saiten dazu- oder abschalten kann, um das Klangbild zu beeinflussen. Darüber hinaus hat ein Cembalo meist einen sogenannten Lautenzug, der durch spezielle Dämpfung das Zupfen einer Laute imitiert. So meint man den im Flamenco typischen, perkussiven maurischen Klang der arabischen Oud zu hören.

Vital Julian Frey wird die Flamenco-Suite im kommenden Jahr auf CD einspielen und dann hoffentlich auch das eine oder andere Mal im Konzertsaal präsentieren. Konzertveranstalter sollten sich die Gelegenheit zu diesem außergewöhnlichen Vortrag nicht entgehen lassen und schon jetzt buchen, denn eines ist sicher: Ein solches Konzert hat es bisher noch nicht gegeben.

Claudia Trüschler für ANDA

 

Michio composed for »Ella«

Music for the contemporary dance project »Ella« by Maura Morales

Michio + Maura Morales: Ella

Michio this time not on the flamenco guitar. For the contemporary dance project of choreographer Maura Morales he sat down at the computer and electric guitars. Following the successful premiere the trailer is now online on YouTube: Michio – Ella.